Herzlich willkommen bei der Europa-Union Dortmund

Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns für die europäische Einigung. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Rund 17.000 Mitglieder sind in 15 Landesverbänden mit rund 350 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern Europas. 


DORTBUNT

Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Entwicklung

Auch in 2025 hat sich die Europa-Union Dortmund wieder am Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa beteiligt. An unsrrem Glücksrad konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über über die Flaggen der Mitgliederstaaten der Europäischen Union unte Beweis stellen.

Zum richtig genannten Staat gab es dann noch ein paar Fragen zu dem Land mit Antworten, die man kennen konnte, aber nicht musste. Als Dankeschön erhielten die Beteiligten eine kleine Erinnerung an ihren Besuch am Stand deer Europa-Union. Über einen Laufzettel waren sie auch an einem Gewinnspiel des Büros Europe-Direct bei der Stadt Dortmund beteiligt.

In die Niederlande zum Kröller-Müller Museum

Eluropa-Union Dortmund und Deutsch-Niederländische Gesellschaft

Fast fünfzig Teilnehmer*innen machten sich am 12. Oktober 2024 auf den Weg nach Otterlo in den Niederlanden. Die auslandsgesellschaft.de hatte eine Idee der Europa-Union Dortmund und der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft Dortmund umgesetzt und eine Tagesfahrt in das Kröller-Möller Museum organisiert.

Die Teilnehmer*innen erfreuten sich nach angenehmer Fahrt in einem von Henry van der Velde errichteten Bau an dem großartigen Sammlung des Museums an Gemälden von Vincent van Gogh, Claude Monet, Pablo Picasso und Piet Mondrian. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nutzten einige noch die Gelegenheit, den Skulpturenpark zu besuchen, der das im Nationalpark Hoge Veluwe gelegene Anwesen umgibt.

Die Rückfahrt nach Dortmund bot Gelegenheit, auf eine kommende Veranstaltung mit Dr. Loek Geeraedts hinzuweisen und für eine Mitgliedschaft in der Europa-Union Dortmund zu werben.


 

70 Jahre Europa Union Dortmund

Wir feierten unser Jubiläum

Am 16. September 2023 feierte die Europa Union Dortmund ihren 70. Geburtstag. In den Räumen der Casino-Gesellschaft Dortmund erinnerte der Vorsitzende Rainer Frickhöfer an die Anfänge im Jahr 1953.

Im Mittelpunkt stand der Festvortrag der Vorsitzenden der Frankreich-Gruppe im Landtag von NRW Frau Elisabeth Müller-Witt. Sie  sprach über »Die Bedeutung der zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit für das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich, sowie zwischen Deutschen und Franzosen.

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder der Europa Union zeichneten Prof. Dr. Bernd-Dietrich Katthagen und Anna-Lena Rose eine Bild der Aktivitäten der Europa Union Dortmund in den vergangenen siebzig Jahren.

Ein festliches Abendessen beendete die Jubiläumsfeierlichkeiten.

 

Fotos von den Jubiläumfeierlichkeiten

Wie sollte die Europäische Union ihr Gewicht in der Weltpolitik einsetzen?

Diskussionsrunde mit Mitgliedern der Europa-Union Dortmund und JEF Ruhrgebiet

Anfang Dezember veranstalteten die Europa-Union Dortmund und die JEF Ruhrgebiet eine gemeinsame Diskussionsrunde. Bei einem regen Austausch diskutierten Mitglieder beider Verbände in Kleingruppen über die Frage, wie die Europäische Union ihr Gewicht in der Weltpolitik einsetzen sollte.

Als besonders wichtig stellten sich Themen wie Grundwerte, Außen- und Sicherheitspolitik, Gesundheitspolitik sowie Handels-, Klima- und Umweltpolitik.

Einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse der Diskussionsrunde finden Sie hier.

NRW bekennt sich zu Europa!

Kampagne der JEF NRW und Europa-Union NRW zeigt Erfolg

Europa verbindet: Fraktionen im Landtag wollen das Verfassungsbekenntnis. Gestern haben alle Fraktionen mit Ausnahme der AfD-NRW im Düsseldorfer Landtag einen gemeinsamen Gesetzesentwurf veröffentlicht, der ein Bekenntnis zu Europa und zum Stellenwert der europäischen Idee in NRW in der Landesverfassung verankert.

Der neue Artikel 1 (3) solle wie folgt lauten: 

„Nordrhein-Westfalen trägt zur Verwirklichung und Entwicklung eines geeinten Europas bei, das demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen sowie dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist, die Eigenständigkeit der Regionen wahrt und deren Mitwirkung an europäischen Entscheidungen sichert. Das Land arbeitet mit anderen europäischen Regionen zusammen und unterstützt die grenzüberschreitende Kooperation.“

Für uns als Junge Europäische Föderalisten NRW und Europa-Union NRW bedeutet das: Es hat sich gelohnt, mit den Fraktionen im Rahmen unserer Kampagne für ein Verfassungsbekenntnis in Kontakt zu treten, um dieses Anliegen gemeinsam zu verwirklichen. Für uns als Europäerinnen und Europäer ist jedoch fast noch entscheidender, dass die Europäische Idee fraktionsübergreifend verbindet. Es ist den Fraktionen gelungen, einen gemeinschaftlichen Gesetzesentwurf zu erarbeiten, den alle pro-europäischen Abgeordneten im Landtag unterstützen können und der zu einem europäischen Bundesstaat führen kann, einem unserer Kernziele. Als überparteilicher Verein wissen wir, wie wichtig es ist, zusammen zu arbeiten, wenn es um unsere Grundprinzipien geht! Besonders unter den Eindrücken der Corona-Krise, die Konflikte und Misstrauen unter den Mitgliedstaaten der Europäischen Union hervorgebracht haben, ist ein solches, gemeinschaftliches Bekenntnis zu Europa umso wichtiger und ein starkes Zeichen für die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen! 

„Hearts and minds need to be won for the European idea again“, appellierte Joris Duffner, Landesvorsitzender der JEF NRW und Mitglied im Landesvorstand der EUD NRW in den vergangenen Tagen an uns alle. Der Vorsitzende der Europa-Union NRW Peter W. Wahl ergänzt freudig: „Mit einem solch schnellen Ergebnis in dieser schwierigen Zeit habe ich nicht gerechnet und bin heilfroh über den mutigen gemeinsamen Vorstoß der Parteien die NRW Verfassung jetzt europafest zu machen.“  

Deshalb ist es mit dem Bekenntnis zu Europa in der Verfassung natürlich noch lange nicht getan. Wir müssen jetzt zeigen, dass wir den neuen Inhalt von Artikel 1 auch wirklich ernst nehmen: Indem wir Solidarität zu unseren Nachbarländern in Europa zeigen und an grenzüberschreitenden Lösungen arbeiten. Indem wir weiter in NRW deutlich machen, welchen Mehrwert es hat, Teil eines geeinten Europas zu sein.

Und indem wir Europa stärken und weiterentwickeln, sodass wir zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind – hier in NRW, aber auch in ganz Europa! Der Gesetzesentwurf zum Europa-Bekenntnis in der Landesverfassung ist für uns die Bekräftigung, dass wir in NRW gemeinschaftlich und überparteilich an einem zukunftsfähigen, solidarischen und selbstbewussten Europa arbeiten. Auch das ist Teil unserer Kampagne, welche wir auch über den Beschluss des Gesetzes hinaus nutzen wollen, um in NRW zu zeigen: wir leben Europa, wir lieben Europa!

Text: Europa-Union Nordrhein-Westfalen

Aktuelle Meldungen der Europa-Union

Keine Zusammenarbeit mit Antieuropäern – Europa-Union positioniert sich zur Alternative für Deutschland (AfD)

Demokratische Auseinandersetzung ja – Zusammenarbeit und Mitgliedschaft nein. Am Wochenende verabschiedete das Präsidium der Europa-Union Deutschland einen Unvereinbarkeitsbeschluss zur Alternative für Deutschland und ihrer Jugendorganisation Junge Alternative (JA). „Die AfD ist eine nationalistische, fremdenfeindliche und antieuropäische Partei“, so die überparteiliche Europa-Union. Damit stünde sie gegen alles, wofür sich die Europa-Union Deutschland einsetze. » weiterlesen

Gedenken an einen großen Europäer

Dr. Heinrich Hoffschulte, Träger des Verdienstkreuzes am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und langjähriger Vorsitzender, später Ehrenvorsitzender der Europa-Union Nordrhein-Westfalen, ist im Alter von 75 Jahren verstorben.         » weiterlesen

Der Jahresbericht 2015 ist online

Mehr als 200 Veranstaltungen - die Vorstands- und Vorbereitungstreffen nicht mitgezählt -, dazu einige Großprojekte und zahlreiche ein- oder mehrtägige Studienreisen: Im Jahr 2015 haben die vielen ehrenamtlich Aktiven der Europa-Union NRW wieder ein fantastisches Programm ermöglicht. » weiterlesen

Vortrag und Diskussion mit Steffen Kanitz

Die Europa-Union Dortmund lädt am Montag, 24. Oktober 2016, ein zu einer Diskussion über deutsche Europapolitik vor dem Hintergrund der aktuellen Probleme Europas, insbesondere der Flüchtlingsproblematik und des Brexit. Die Veranstaltung beginnt um um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Auslandsgesellschaft NRW. Referent ist der Dortmunder Bundestagsabgeordnete Steffen Kanitz. » weiterlesen

Verbandszeitschrift Europa aktiv 4-2016 erschienen

In der aktuellen Ausgabe von Europa aktiv erwarten Sie Rückblicke auf den gemeinsamen Bundesausschuss von Europa-Union und Jungen Europäischen Föderalisten, auf die Rede von Jean-Claude Juncker zur Lage der Union und das Föderalismus-Seminar auf der italienischen Insel Ventotene. Lesen Sie außerdem den Nachruf auf EUD-Ehrenpräsident Walter Scheel und weitere Beiträge aus dem Verband. Auch die neue Kampagne „Europa – wir halten zusammen“ stellen wir Ihnen vor. Wie immer gibt auch es viele Neuigkeiten aus den Landes- und Kreisverbänden.… » weiterlesen

Neuer Vorstand der Europa-Union NRW

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren, der Landesverband hat einen neuen Vorstand. Einige bekannte Menschen wirken verlässlich weiter mit. Im geschäftsführenden Vorstand sind das Ulrich Beul, Uwe Bräutigam, Rainer Frickhöfer, Anne Gödde, Heinz-Wilhelm Schaumann; neu hinzu kamen David Schrock aus Münster und Gabriele Tetzner aus Aachen. Aber auch die Mitglieder des erweiterten Vorstandes sind Ihnen fast alle bekannt; neu hier sind Josef Keizers, Bocholt, Karl-Heinz Sieger, Haan und Bernd Weber aus Steinfurt. In… » weiterlesen