Herzlich willkommen bei der Europa-Union Dortmund

Die Europa-Union Deutschland (EUD) ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Unabhängig von Parteizugehörigkeit, Alter und Beruf engagieren wir uns für die europäische Einigung. Wir sind aktiv auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Rund 17.000 Mitglieder sind in 15 Landesverbänden mit rund 350 Kreis-, Orts- und Stadtverbänden vernetzt und haben Partnerorganisationen in über 30 Ländern Europas. 


DORTBUNT

Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Entwicklung

Auch in 2025 hat sich die Europa-Union Dortmund wieder am Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa beteiligt. An unsrrem Glücksrad konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über über die Flaggen der Mitgliederstaaten der Europäischen Union unte Beweis stellen.

Zum richtig genannten Staat gab es dann noch ein paar Fragen zu dem Land mit Antworten, die man kennen konnte, aber nicht musste. Als Dankeschön erhielten die Beteiligten eine kleine Erinnerung an ihren Besuch am Stand deer Europa-Union. Über einen Laufzettel waren sie auch an einem Gewinnspiel des Büros Europe-Direct bei der Stadt Dortmund beteiligt.

In die Niederlande zum Kröller-Müller Museum

Eluropa-Union Dortmund und Deutsch-Niederländische Gesellschaft

Fast fünfzig Teilnehmer*innen machten sich am 12. Oktober 2024 auf den Weg nach Otterlo in den Niederlanden. Die auslandsgesellschaft.de hatte eine Idee der Europa-Union Dortmund und der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft Dortmund umgesetzt und eine Tagesfahrt in das Kröller-Möller Museum organisiert.

Die Teilnehmer*innen erfreuten sich nach angenehmer Fahrt in einem von Henry van der Velde errichteten Bau an dem großartigen Sammlung des Museums an Gemälden von Vincent van Gogh, Claude Monet, Pablo Picasso und Piet Mondrian. Nach einem gemeinsamen Mittagessen nutzten einige noch die Gelegenheit, den Skulpturenpark zu besuchen, der das im Nationalpark Hoge Veluwe gelegene Anwesen umgibt.

Die Rückfahrt nach Dortmund bot Gelegenheit, auf eine kommende Veranstaltung mit Dr. Loek Geeraedts hinzuweisen und für eine Mitgliedschaft in der Europa-Union Dortmund zu werben.


 

70 Jahre Europa Union Dortmund

Wir feierten unser Jubiläum

Am 16. September 2023 feierte die Europa Union Dortmund ihren 70. Geburtstag. In den Räumen der Casino-Gesellschaft Dortmund erinnerte der Vorsitzende Rainer Frickhöfer an die Anfänge im Jahr 1953.

Im Mittelpunkt stand der Festvortrag der Vorsitzenden der Frankreich-Gruppe im Landtag von NRW Frau Elisabeth Müller-Witt. Sie  sprach über »Die Bedeutung der zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit für das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich, sowie zwischen Deutschen und Franzosen.

Nach den Ehrungen der langjährigen Mitglieder der Europa Union zeichneten Prof. Dr. Bernd-Dietrich Katthagen und Anna-Lena Rose eine Bild der Aktivitäten der Europa Union Dortmund in den vergangenen siebzig Jahren.

Ein festliches Abendessen beendete die Jubiläumsfeierlichkeiten.

 

Fotos von den Jubiläumfeierlichkeiten

Wie sollte die Europäische Union ihr Gewicht in der Weltpolitik einsetzen?

Diskussionsrunde mit Mitgliedern der Europa-Union Dortmund und JEF Ruhrgebiet

Anfang Dezember veranstalteten die Europa-Union Dortmund und die JEF Ruhrgebiet eine gemeinsame Diskussionsrunde. Bei einem regen Austausch diskutierten Mitglieder beider Verbände in Kleingruppen über die Frage, wie die Europäische Union ihr Gewicht in der Weltpolitik einsetzen sollte.

Als besonders wichtig stellten sich Themen wie Grundwerte, Außen- und Sicherheitspolitik, Gesundheitspolitik sowie Handels-, Klima- und Umweltpolitik.

Einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse der Diskussionsrunde finden Sie hier.

NRW bekennt sich zu Europa!

Kampagne der JEF NRW und Europa-Union NRW zeigt Erfolg

Europa verbindet: Fraktionen im Landtag wollen das Verfassungsbekenntnis. Gestern haben alle Fraktionen mit Ausnahme der AfD-NRW im Düsseldorfer Landtag einen gemeinsamen Gesetzesentwurf veröffentlicht, der ein Bekenntnis zu Europa und zum Stellenwert der europäischen Idee in NRW in der Landesverfassung verankert.

Der neue Artikel 1 (3) solle wie folgt lauten: 

„Nordrhein-Westfalen trägt zur Verwirklichung und Entwicklung eines geeinten Europas bei, das demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen sowie dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist, die Eigenständigkeit der Regionen wahrt und deren Mitwirkung an europäischen Entscheidungen sichert. Das Land arbeitet mit anderen europäischen Regionen zusammen und unterstützt die grenzüberschreitende Kooperation.“

Für uns als Junge Europäische Föderalisten NRW und Europa-Union NRW bedeutet das: Es hat sich gelohnt, mit den Fraktionen im Rahmen unserer Kampagne für ein Verfassungsbekenntnis in Kontakt zu treten, um dieses Anliegen gemeinsam zu verwirklichen. Für uns als Europäerinnen und Europäer ist jedoch fast noch entscheidender, dass die Europäische Idee fraktionsübergreifend verbindet. Es ist den Fraktionen gelungen, einen gemeinschaftlichen Gesetzesentwurf zu erarbeiten, den alle pro-europäischen Abgeordneten im Landtag unterstützen können und der zu einem europäischen Bundesstaat führen kann, einem unserer Kernziele. Als überparteilicher Verein wissen wir, wie wichtig es ist, zusammen zu arbeiten, wenn es um unsere Grundprinzipien geht! Besonders unter den Eindrücken der Corona-Krise, die Konflikte und Misstrauen unter den Mitgliedstaaten der Europäischen Union hervorgebracht haben, ist ein solches, gemeinschaftliches Bekenntnis zu Europa umso wichtiger und ein starkes Zeichen für die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen! 

„Hearts and minds need to be won for the European idea again“, appellierte Joris Duffner, Landesvorsitzender der JEF NRW und Mitglied im Landesvorstand der EUD NRW in den vergangenen Tagen an uns alle. Der Vorsitzende der Europa-Union NRW Peter W. Wahl ergänzt freudig: „Mit einem solch schnellen Ergebnis in dieser schwierigen Zeit habe ich nicht gerechnet und bin heilfroh über den mutigen gemeinsamen Vorstoß der Parteien die NRW Verfassung jetzt europafest zu machen.“  

Deshalb ist es mit dem Bekenntnis zu Europa in der Verfassung natürlich noch lange nicht getan. Wir müssen jetzt zeigen, dass wir den neuen Inhalt von Artikel 1 auch wirklich ernst nehmen: Indem wir Solidarität zu unseren Nachbarländern in Europa zeigen und an grenzüberschreitenden Lösungen arbeiten. Indem wir weiter in NRW deutlich machen, welchen Mehrwert es hat, Teil eines geeinten Europas zu sein.

Und indem wir Europa stärken und weiterentwickeln, sodass wir zukünftigen Herausforderungen gewachsen sind – hier in NRW, aber auch in ganz Europa! Der Gesetzesentwurf zum Europa-Bekenntnis in der Landesverfassung ist für uns die Bekräftigung, dass wir in NRW gemeinschaftlich und überparteilich an einem zukunftsfähigen, solidarischen und selbstbewussten Europa arbeiten. Auch das ist Teil unserer Kampagne, welche wir auch über den Beschluss des Gesetzes hinaus nutzen wollen, um in NRW zu zeigen: wir leben Europa, wir lieben Europa!

Text: Europa-Union Nordrhein-Westfalen

Aktuelle Meldungen der Europa-Union

70 Jahre Engagement für Frieden, Freiheit und Föderalismus: Europa-Union Deutschland feiert Jubiläum am Gründungsort Syke

Am 9. Dezember lädt die überparteiliche Europa-Union Deutschland (EUD) zu ihrer Jubiläumsfeier ins niedersächsische Syke. Nach der Enthüllung einer Gedenktafel am historischen Gründungsort findet eine Festveranstaltung mit dem Ehrenpräsidenten der Europa-Union, dem Europaparlamentarier Elmar Brok, und zahlreichen weiteren prominenten Gästen im Syker Rathaus statt. „Als die überparteiliche Europa-Union vor 70 Jahren gegründet wurde, lag Europa in weiten Teilen in Schutt und Asche“, erinnert Europa-Union Präsident Rainer Wieland… » weiterlesen

Sonderausgabe „Europa aktiv“ 70 Jahre Europa-Union Deutschland

Die neue Ausgabe von Europa aktiv mit einem Geleitwort unseres Präsidenten Rainer Wieland steht ganz im Zeichen des 70. Jubiläums der Europa-Union Deutschland. Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Europa-Union seit ihrer Gründung am 9. Dezember 1946. Auch auf den Seiten der Landesverbände finden Sie dieses Mal viele Sonderbeiträge zum Jubiläum. » weiterlesen

Wie wünsche ich mir unser Europa?

"Das Mildred-Scheel-Berufskolleg (MSBK) in Solingen ist auf dem besten Weg zur Europa-Schule. Schon viele Aktivitäten sind europäisch ausgerichtet. Die jüngste Veranstaltung unter dem Motto „Wie wünsche ich mir unser Europa?“ fand auf Initiative der überparteilichen Europa-Union, Kreisverband Solingen, statt und zeugt von einem besonderen Europaprofil der Schule!“, lobte die Vorsitzende der Europa-Union das MSBK mit ihrer Schulleiterin Gabriele Stobbe-Dibbert. » weiterlesen

Erste Reaktion von EUD-Generalsekretär Christian Moos auf den Ausgang der amerikanischen Präsidentenwahl

„Die Amerikaner haben einen neuen Präsidenten gewählt. Diejenigen, die nicht auf der Welle des Hasses schwimmen oder sich von ihr fortspülen lassen, sind entsetzt. Die Werte, für die der Kandidat Donald Trump stand, sind jedenfalls nicht die der europäischen Föderalisten. Die amerikanische Präsidentenwahl ist immer von großer Bedeutung für Europa. Selten zuvor war sie so wichtig wie heute.“ » weiterlesen

Intensive Diskussionen im Düsseldorfer Ratssaal

Zum Bürgerforum "Mitreden über Europa“, organisiert vom Informationsbüro des Europäischen Parlamentes am am 7. November, war der der große Saal des Düsseldorfer Rathauses voll besetzt, als Oberbürgermeister Thomas Geisel die Veranstaltung eröffnete. Diskutieren konnten interessierte Bürger aber nicht nur auf der Hauptveranstaltung mit den Europaabgeordneten Fabio de Masi (DIE LINKE) und Herbert Reul (CDU) sowie mit Ruth Harte, Leiterin des Europabüros Rhein-Kreis Neuss. Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bot auch ein… » weiterlesen

Jubiläum am Gründungsort der Europa-Union Deutschland

Am 9. Dezember 1946 wurde die Europa-Union Deutschland gegründet. Zum 70. Jahrestag sind Mitglieder und Freunde der Europa-Union ins niedersächsische Syke eingeladen, um den Jahrestag am Ort der Gründung gemeinsam zu feiern. Um 17 Uhr wird das neu angebrachte Gedenkbild am ehemaligen Gasthaus Schützenhaus vorgestellt, in dem das Gründungstreffen damals stattfand. Der Festakt beginnt um 19 Uhr im Syker Rathaus. » weiterlesen